TV Löhne-Bahnhof

Judo

Judo in Löhne

Bereits 1972 wurde der 1. Judo Club Löhne e.V. gegründet. Judo wird in Löhne also bereits seit über 49 Jahren angeboten.

Aus zunächst 7 Gründungsmitgliedern wuchs die Mitgliederzahl schnell auf über 50 heran und erreichte Mitte der 80er Jahre mit 122 Mitgliedern ihren Höhepunkt. Über die Jahre hinweg pendelte sich die Zahl der Judoka dann um die 100 ein. Als sich Ende 2001 der Judo-Club aufgrund personeller Probleme auflöste, beschloss man eine Unterabteilung Judo im TV Löhne Bhf. von 1902 e. V. einzurichten. Alle Trainingszeiten und Materialien wurden an den TV Löhne Bhf. übertragen. Der Judo-Sport konnte somit weiterhin in Löhne ausgeübt werden. Den Wechsel in den TV Löhne Bhf. haben damals gut 40 Aktive mitvollzogen. Die Abteilungsstärke lag Ende 2002 bereits wieder bei ca. 80 Aktiven und hat sich seither in dieser Größenordnung eingependelt. Trainiert wird zur Zeit entsprechend des Alters bzw. Leistungsstandes in 5 unterschiedlichen Gruppen.

Judo sollte man frühestens mit 6 Jahren beginnen und man kann es dann das ganze Leben hindurch betreiben. Judo ist mehr als „raufen“. Judo ist eine der wenigen Sportarten, in der „fast“ jeder Muskel des Körpers eingesetzt und somit auch trainiert wird. Im Judo wird nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf trainiert, indem man schnell, taktisch und strategisch denken muss. Desweiteren hat jeder eine Verantwortung für die Sicherheit seines Trainingspartners, die auch traditionsgemäß groß geschrieben wird. Auch die motorischen Fähigkeiten werden im Training wie in kaum einer anderen Sportart geschult. Diese positiven Eigenschaften des Judo betreffen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene jeden Alters.

Ein letzter und immer populärer werdender Aspekt des Judo ist die Selbstverteidigung, die mit Judo sehr effektiv ausgeübt werden kann. Wer sich in dieser Beziehung weiterbilden möchte, ist herzlich eingeladen, an einem Probetraining teilzunehmen.

Der Begründer des Judo war Jigoro Kano (1860-1938). Er teilte das Judo in zwei Teile ein, in das „Sei-Ryoku-Zen-Yo“, was mit „bester Einsatz von Geist und Körper“ übersetzt werden kann und das „Ji-Tai-Kyo-Ei“, was soviel wie „gegenseitige Hilfe für den wechselseitigen Fortschritt und das beiderseitige Wohlergehen“ heißt. Für viele ist Judo aufgrund dieser „Prinzipien“ nicht mehr aus dem Leben wegzudenken, denn wo im Leben kommt es nicht genau auf diese beiden Prinzipien an? Und wo kann man sie sportlich besser weiterentwickeln?

Wen das neugierig gemacht hat, der kann ja einfach mal vorbei schauen

Ansprechpartner der Abteilung Judo ist Michael Korff

trainingszeiten

Wochentag

Trainingszeit

Mannschaft/ Übungsgruppe

Trainingsort

Trainer/ Verantwortlicher

Montag

17:00 – 19:00 Uhr

Kinder und Jugendliche

(Anfänger und Fortgeschrittene)

August-Griese-Berufskolleg

Jahnstraße 54

32584 Löhne

kleine Halle

 

Jan Ruthe

Sören Schürstedt

Donnerstag

18:00 – 20:00 Uhr

Kinder und Jugendliche

(Anfänger und Fortgeschrittene)

August-Griese-Berufskolleg

Jahnstraße 54

32584 Löhne

kleine Halle

Helge Leiter

Ella Gauss

Julius Hegner

Freitag

17:15 – 19:15 Uhr

Kinder und Jugendliche

(Anfänger)

August-Griese-Berufskolleg

Jahnstraße 54

32584 Löhne

kleine Halle

Jan Ruthe

Ella Gauss

Julius Hegner

Freitag

19:15 – 20:45 Uhr

Kampftraining

(Fortgeschrittene)

August-Griese-Berufskolleg

Jahnstraße 54

32584 Löhne

kleine Halle

Ella Gauss

Julius Hegner

Aktuelle nachrichten

Erstes Judo-Turnier des Jahres in Minden

– viele Debütanten aus Löhne mit dabei

 

 

Am Sonntag, den 29.01.2023 nahmen die Judoka des TV Löhne-Bahnhof in Minden beim ersten Judo-Turnier des Jahres auf Kreisebene teil.

Um in der Kreisliga und Kreiseinzelmeisterschaft kämpfen zu dürfen, braucht man mindestens einen weiß-gelben Gürtel. Damit auch die jüngeren Judoka langsam ans Turnier-Kämpfen herangeführt werden können, wurde ein Anfänger-Randori angeboten. Vom TVL nahmen acht junge Judoka ab 5 Jahren daran teil, sammelten erste Wettkampferfahrung und wurden hinterher mit Medaillen belohnt.

In der U11 fand die Kreiseinzelmeisterschaft statt, bei der die Kämpfer sich für das nächsthöhere Turnier qualifizieren konnten. Für den TVL starten mit Dmitrij Pilkovs (8), Yusuf Mavlianov (8), Tyler Mainka (9), Hannes Raack (9), Mathilda Raack (9) und Alexia Hintze (9) sechs Judoka, welche allesamt ihr allererstes Turnier bestritten. Letztes Jahr waren sie noch beim Anfänger-Randori dabei, doch nach ihrer abgelegter Prüfung letztes Jahr bekamen es die Weiß-gelb-Gurte und Gelbgurte erstmals mit erfahrenen Wettkämpfern zu tun.

Mathilda und Hannes hatten in ihrer Gewichtsklasse jeweils keine Gegner und wurden so kampflos Kreismeister. Tyler zeigte sich sehr motiviert. Nach dem er seine ersten Kämpfe trotz guter Leitung unglücklich durch Seoi-Nage verloren hatte, fasste er sich im letzten Kampf ein Herz und versuchte eben jene Technik selbst. Mit Erfolg: Ein Ippon im letzten Kampf reichten für einen vierten Platz.

Auch Dmitrij musste es mit starken Gegnern aufnehmen. Trotzdem startete er gut und bezwang seine ersten Gegner durch klare Ippons. Zweimal musste er sich leider geschlagen geben, und so steht insgesamt ein dritter Platz zu Buche.
Unsere stärkste Kämpferin in der U11, Alexia, machte dort weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört hatte: Die Weiß-gelb-Gurtin besiegte zwei Gelb-orange-Gurte mit zwei starken Seoi-Otoshi innerhalb von Sekunden und krönte sich mit dem Kreismeister-Titel. Somit dürfen alle bisher genannten am 04.02. bei der Bezirksmeisterschaft kämpfen.

Yusuf hingegen hatte leider nicht so viel Glück: Auf einen starken Auftaktsieg folgten Kämpfe gegen zwei sehr unangenehme Gegner. Aus einer defensiveren Position heraus zeigte Yusuf kraftvolle Kontertechniken, welche vom Kampfrichter jedoch als regelwidrig eingestuft wurden und nicht gewertet wurden. Der Gegner, welcher zunächst nur schwache Wurfansätze zeigte, landete schließlich einen Glückstreffer und konnte gewinnen. Yusuf musste er sich mit einem sechsten Platz zufrieden geben.
In der U18 kämpften Sören Schürstedt (16) und Kahraman Ismailov (14) für den TVL. Sören hatte in seiner Gewichtsklasse unter 60 kg ebenfalls keine Gegner und wurde so kampflos Erster. Kahraman startete eine Gewichtsklasse darüber, bis 66 kg, in der ein Gegner auf ihn wartete. Doch es dauerte nicht mal eine Minute, bis Kahraman einen wunderschönen Tani-Otoshi auspackte und den Kampf mit Ippon gewann. Auch er wird am 04.02. auf der Bezirks-Einzelmeisterschaft kämpfen, wo er einen ersten Platz anpeilt.

 

Viele zweite Plätze bei der Bezirksmeisterschaft
– Löhner Judoka in Herford erfolgreich

 

Am Samstag, den 04.02.23 fanden in Herford die Bezirks-Einzelmeisterschaften im Judo statt und auch der TV Löhne-Bahnhof war wieder mittendrin.

In der Altersgruppe U11 waren mit Dmitirj Pilkovs (8), Tyler Mainka (9) und Alexia Hintze (9) gleich drei Nachwuchs-Kämpfer am Start, die alle drei an dem Tag ihr allererstes Turnier auf Bezirksebene und ihr zweites Turnier insgesamt kämpften. Tyler zeigte sich couragiert, doch leider konnte er keinen seiner Kämpfe gegen erfahrene Gegner gewinnen. Gute Leistungen zeigte auch Dmitrij, welcher einen seiner starken Kämpfe sogar mit einem Sieg feiern durfte.

Bei Alexia hingegen ließ sich keine Unerfahrenheit anmerken, ganz im Gegenteil: Trotz ihres erst weiß-gelben Gürtels machte sie mit allen Gegnerinnen kurzen Prozess und erreichte einen sensationellen ersten Platz bis 29 kg.

In der U18 kämpften Andrea Rozenberg (14), Kilian Bröker (15), Dominik Bergsträsser (14) und Kahraman Ismailov (14) für den TVL. Andrea hatte in der untersten Gewichtsklasse bis 48 kg nur zwei Gegnerinnen. Im ersten Kampf gegen eine Blaugurtin konnte die Orangegurtin überraschen und durch einen Haltegriff gewinnen, während sie im zweiten Kampf gegen eine Braungurtin den Kürzeren ziehen musste. Einen starken zweiten Platz erkämpfte sich auch Kilian, der durch einen stark angesetzten Würger sowie einer Beintechnik zwei seiner vier Gegner in kurzer Zeit besiegen konnte. Gegen die starke Morote-Seoi-Nage des späteren Bezirksmeisters hatte er jedoch keinerlei Chance. Ebenfalls auf sich aufmerksam machen konnte Dominik, der mit seinem gelben Gürtel sein allererstes Turnier bestritt. In einem spektakulären Kampf gegen einen Blaugurt reichten die angesetzten vier Minuten nicht, um eine Entscheidung zu erzwingen. Erst in der insgesamt siebten Minute unterlag er dem Gegner im Golden Score. Den anschließenden Kampf um Platz 5 konnte Dominik durch einen entschlossenen Ko-Uchi-Maki-Komi für sich entscheiden.

Nicht vollkommen zufrieden ist lediglich Kahraman, der sich für dieses Turnier viel vorgenommen hatte. Nach spektakulären Würfen wie einer tollen Ura-Nage sowie einem perfekt angesetzten De-Ashi-Barai stand er im entscheidenden Kampf um den Bezirksmeister-Titel bis 66 kg. Gegen Daniel Kniss aus Herford stand er sich jedoch selbst im Weg: Drei Strafen wegen Untätigkeit, Sperren und Abtauchen führten zu einem Hansoku-Make und schlussendlich nur zu Platz Zwei.

Die drei zweitplatzierten U18er haben sich durch ihre Leistung alle für das nächsthöhere Turnier weiterqualifiziert. Sie werden den TVL am 11.02. bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften in Lünen bei Dortmund vertreten.

trainiNgszeiten