TV Löhne-Bahnhof

Fitness & Gesundheit

Rehabilitationssport

Viele der sogenannten Volkskrankheiten müssten oft gar nicht sein – ob Rückenschmerzen, Diabetes, hoher Blutdruck oder Übergewicht. Da sind sich die Mediziner einig – haben alle gemeinsame Ursache, Bewegungsmangel. Durch ein gezieltes Training von Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer lassen sich diese Defizite ausgleichen und so erfolgreich Krankheiten behandeln. Wenn Sie sich vorgenommen haben, etwas gesünder zuleben und mehr Sport zu treiben, dann bekommen Sie bei uns eine kompetente Unterstützung. Mit einer Verordnung über Rehabilitationssport (Blatt 56), haben Sie den richtigen Einstieg in ein bewegtes Leben.

Was ist Rehabilitationssport?

Der Rehabilitationssport ist eine vom Arzt verordnete Leistung, die in der Regel für die Dauer von 50 Einheiten ( Ausnahme bei Herzsportgruppen, dort sind es 90 Einheiten) verordnet wird. Rehabilitationssport wird immer in Gruppen, unter ärztlicher Betreuung bzw. bei Herzsport unter ärztlicher Aufsicht, von qualifizierten Übungsleitern, in der Regel in einem Verein, durchgeführt.

Für wen ist Rehabilitationssport geeignet?

Rehabilitationssport kommt grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlicher Funktion, die dazu führen, dass der Patient nicht mehr uneingeschränkt am täglichen Leben teilhaben kann, in Betracht. Rehabilitationssport dient aber auch als Hilfe zur Selbsthilfe, insbesondere um die Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Motivation zu einem regelmäßigen Bewegungstraining zu fördern.

Wie erhalte ich eine Verordnung Rehabilitationssport?

Wenn aufgrund der Diagnose Rehabilitationssport eine sinnvolle Therapieergänzung darstellt, wird Ihr Arzt Ihnen Rehasport verordnen. Die Verordnung Rehabilitationssport belastet nicht das Buget des Arztes. Der Arzt füllt den Antrag Muster 56 aus, welchen Sie bei Ihrer Krankenkasse genehmigen lassen. Die Krankenkassen sind aufgrund der Gesetzgebung verpflichtet, diesen Antrag zu genehmigen. Die Genehmigung ist obligatorisch. Falls Ihr Arzt keine Rehasport Rezepte hat, können Sie diese auch bei uns erhalten, um es dann entsprechend von Ihrem Arzt ausfüllen zulassen.

Step-Aerobic

Dieser Kurs richtet sich an Interessenten mit Vorerfahrung im Step-Aerobic. Schwerpunkt dieses abwechslungsreichen Herz-Kreislauf-Trainings ist der verständlich und nachvollziehbare Aufbau einer Choreographie mit der höhenverstellbaren Stufe. Kreative Ideen wie Vertikal-Step, Step mit Hanteln, Step im Kreis, 3/4 Step, Salsa-Step oder Partner-Step runden die schweißtreibenen Trainingseinheiten ab und lassen sie so zu einem interessanten Erlebnis mit viel Spaß und Power werden!

Hier stehen endlich wieder freie Plätze zur Verfügung! Aufgrund der begrenzten Anzahl der Steps wird jedoch trotzdem um vorherige Rücksprache mit der Übungsleiterin gebeten.

Ansprechpartnerin: Petra Schütze (Tel.: 0157/74220514)

Kursdauer: 08.01.2024 bis 18.03.2024

Montags 19:00 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Werretalschule

• Gebühr:

• 35,00 Euro für Nichtmitglieder
    • 10,00 Euro für Mitglieder des TV Löhne-Bhf. von 1902 e.V.

Anmeldung

Wenn nicht anders beschrieben, ist eine Voranmeldung bei den Übungsleitern wünschenswert .

Erst eine schriftliche Anmeldung ist verbindlich und wird in postalischer Reihenfolge bearbeitet.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitte frühzeitig anmelden. Sie können das Anmeldeformular über unsere Anmeldeseite direkt runterladen und ausgefüllt direkt bei den Übungsleitern abgeben.

Ansprechpartnerin der Abteilung Fitness & Gesundheit ist Petra Schütze.